vergingen im Flug. gestern sind die Halbgeschwister von der besseren Hälfte inklusive Anhang eingefallen. Kein Problem ihr könnt kommen, wir fliegen aber am Wochenende in den Urlaub und haben noch einiges zu erledigen. Super wir bleiben übernacht! Freu!!
Das hatte mir gerade noch gefehlt! Naja das haben wir jetzt auch überstanden und ich bin trotzdem ein bisschen zum Nähen gekommen. Ich hatte Schnitte aus der Ottobre ausprobiert. Laut Messtabelle musste ich 38 zuschneiden. Komisch im Laden kauf ich 34 und 36, ok aber sicher ist sicher, also das erste Shirt in 38 zugeschnitten. Die Ärmel 4 cm länger und los gings.
Herausgekommen ist dieses Shirt. 38 ist viel zu groß! Eigentlich sollten noch ein Halsbündchen und an Ärmel und UNterkante ein Saum. DIe Arbeit hatte ich mir dann gespart. Jetzt hab ich ein 3/4-Arm-Shirt mit riesigem Ausschnit. Den unteren Saum habe ich mit dem Wabenstich umgenäht und Hals und Ärmel wurden auf dem Balkon mit einem Schlingstich per Hand versäubert. Zum Glück hab ich nicht einen meiner Lieblingsstoffe dafür angeschnitten, so darf das Shirt gleich mit auf die Reise.
Außerdem hatte ich nich einen Meter Fleece in grau. Lange hab ich überlegt, was ich damit machen soll und mich dann für eine Freizeitjacke aus der Ottobre entschieden, da der Meter nicht für die Kapuze ausreichte, hab ich mich für ein Halsbündchen entschieden (das ist etwas weit, aber ich kann noch einen Schal direkt drunter verstecken). Die Bündchen sind geringelt in rot und weiß. Damit ich nicht wie eine graue Maus herumlaufen muss.
Der Reissverschluss ist ein kleines bisschen schief, aber mich stört es nicht! Die Bündchen an den Ärmeln sind auch noch nicht perfekt, aber jetzt weiss ich wenigstens wie es geht und die nächste Jacke wird auf jeden Fall viel besser. Zugeschnitten in 36 ohne Nahtzugabe, Ärmel und Saum verlängert um 5 cm, die Bündchen an den Ärmeln sind auch länger.
Das dunkelblaue Raglanshirt hab ich dann auch noch als Kurzarmshirt zugeschnitten, diesmal in 36 ohne Nahtzugabe und es passt perfekt.
Der Halsausschnitt hat sich leicht gekräuselt, aber da es genau in der Mitte ist, sieht es sehr gewollt aus! Der Jersey ist recht dick mit einem leichten Glanz, deshalb wirkt das Shirt auch unter dem Hosenanzug sehr schön.
Außerdem sind noch 2 Täschchen entstanden, denn wir brauchen noch dringend etwas für die Reiseapotheke und das Verbandsmaterial.
Da in jeden Rucksack ein Täschchen kommt, musste eins von außen sehr schlicht gehalten sein. Der graue Cord hat sich dafür prima geeignet. Innen gibt es dann auch in beiden ein bisschen Farbe.
Bei dem grünen Paisley handelt es sich um ein Reststück und den Pünktchenstoff hab ich noch gar nicht angeschnitten gehabt, aber da orange die Lieblingsfarbe der besseren Hälfte ist, war das dann die erste Wahl.
Zuschnitte für eine Sweathose, eine Shelly, ein Raglanshirt, ein Top und ein Strandkleidchen liegen jetzt noch auf dem Nähtisch, aber das wird eher nichts mehr vor dem Urlaub, den morgen geht es schon los und es ist noch nichts gepackt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen