Seiten

Mittwoch, 23. November 2011

Weihnachtsgeschenke

Die ersten Weihnachtsgeschenke sind fertig. Muttern hat sich ja direkt eine Handtasche gewünscht, die ich selbst nähen soll. In meinem Nähbuch war auch ein Taschen-Projekt, das ich leicht abgewandelt hab.
Ich hab mich mal wieder für grauen Feincord entschieden und das Futter ist aus Baumwolle mit hellgrünem Paisley-Druck. Ich habe mich gegen die geknöpfte Variante entschieden (meine sind nur zur Zierde da). Die Tasche wird mit zwei Klettstreifen verschlossen, finde ich irgendwie praktischer.
Das Projekt endete eigentlich mit der gefütterten Tasche, allerdings finde ich die Tasche zu groß um sie ohne Innentasche zu lassen. Also habe ich kurzer Hand ein Krametui nach der Anleitung von "Stitches by Stellaluna" genäht und mit einem Kletterverschluss versehen. Falls Muttern das Innentäschchen nicht benötigt, kann sie es dann immer schnell und einfach raus nehmen. Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen schon einmal eine Einkaufstasche genäht, die wird es noch dazu geben. Mich nervt es nämlich immer, wenn ich am Wochenende in der Stadt bin und danach ein Haufen Plastiktüten mit nach Hause bring, weil ich mal wieder eine Tragetasche vergessen hab.
Hier ist noch einmal ein Bild von dem herausgenommenen Kramtäschchen. Für das Futter hab ich mal wieder die grünen Punkte gewählt. Irgendwie hab ich gerade ein Faible für grün. Ich hatte etwas Respekt vor dem Reissverschluss, da ich vorher noch nie Endlosreissverschluss verwendet hab und die nette Verkäuferin im Nähfachgeschäfte in der Stadt gemeint hat, das das Auffädeln eines Zippers nicht sehr einfach ist. Ok ich hab es auf Anhieb hinbekommen ohne eine Anleitung im Internet anzuschauen.
Aber immerhin ist der nächste Panik-Hilfe-das-kann-ich-nicht-Punkt von meiner Liste gestrichen. Mutig hab ich mich dann direkt an den nächsten Punkt herangetraut und zum ersten Mal Jersey vernäht. Das Ergebnis:
Ist ein Loop aus schwarzem Jersey mit Baumwolle kombiniert. Der Schal wird Heilig Abend auch unter dem Weihnachtsbaum liegen, mal schauen, ob sich Muttern freuen wird. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir morgen den neuen Schnitt Lucille von Jolijou bestellen soll, bin aber noch etwas verunsichert, da ich keine Overlock-Maschine hab und nicht sicher bin, ob man das Shirt auch mit einer normalen Nähmaschine schön hinbekommt. Vielleicht bekomm ich ja noch Antwort auf meinen Kommentar. Zum Schal und der Tasche möchte ich noch einen passenden Geldbeutel nähen und vielleicht fällt mir noch etwas ein ein, was dazu passt. Irgendwie hat dieses Jahr niemand so wirklich Wünsche auf dem Wunschzettel, immerhin hab ich schon was für die bessere Hälfte, das ist immer das schwierigste Geschenk, denn er kauft sich alles sofort, wenn ihm etwas gefällt.
Damit die Wohnung auch etwas weihnachtlich wird, hab ich mich endlich mal mit unserem Türkranz beschäftigt. Den hatte ich so ähnlich mal in irgendeinem Bastelladen gesehen, allerdings in pink und mit Plastiksternen. Da das nicht ganz unser Ding ist, hab ich mich für lila und grün entscheiden und die bessere Hälfte hat die Stöffchen für die Sterne ausgesucht. Uns gefällt der Kranz ganz gut und heute Abend kommt er an die Tür, dann haben wir wenigstens schon vor der Wohnung ein bisschen Weihnachtsstimmung.
Außerdem hab ich noch die Päckchen für den Adventskalendar verpackt. Man muss ja mal die Gunst der Stunde nutzen, wenn die bessere Hälfte abends nicht zu Hause ist. Am Wochenende wird dann endlich der Adventskalendar aufgebaut und mit den Päckchen behangen.
Letztes Jahr gab es durch den Umzug nur Süßigkeiten, das hat dem Bauch nicht so gefallen, gibt es dieses Jahr wieder weniger Süßigkeiten, sondern auch ein paar kleine und große Kleinigkeiten, die für bestimmte jährliche Rituale benötigt werden :-). Ich bin ja mal gespannt, ob er sich darüber freut.

Heute Abend wird dann endlich der Adventskranz beim Lieblingsfloristen in Auftrag gegeben, damit wir auch am 1. Advent ein Lichtlein anmachen können.
Gestern Abend habe ich auch noch auf der Seite von Farbenmix eine tolle Idee gefunden: es gibt bei Farbenmix einen Adventskalendar, jeden Tag bekommt man Nähaufgaben für etwa 15 Minuten und am Ende kann man sich eine Tasche unter den Weihnachtsbaum legen. Da das Nähprojekt auch für Anfänger geeignet ist, werde ich auch mitmachen, dann hab ich auch einen Adventskalendar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen