Seiten

Montag, 27. Februar 2012

Maschenprobe für das Frühjahrs Knit along

Heute geht es um das Garn, das Muster und die Maschenprobe.

1. Garn:
Letzte Woche war ich wohl etwas vorschnell, denn da hab ich das Garn schon genannt. Als Anfänger hab ich das Garn aus der Anleitung genommen und nur die Farbe geändert. Drops Alpaca in grau mit lilafarbenem Rand. Das Garn ist nicht kratzig und das graue Garn ist nicht gefärbt sondern ein Naturton. Finde ich ganz gut, da man die Sachen ja auch mal direkt auf der Haut hat.

2. Muster:
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie das Muster heißt, mir hat es auf dem Bild gefallen und in Natur finde ich es auch super schön.

3. Maschenprobe:
Angegeben war die Häkelnadel in 3,5 leider ist meine Probe dann viel zu klein. Also neuer Versuch mit einer 4er Nadel. Jetzt stimmt es in der Breite einigermaßen, allerdings nicht in der Höhe. Zum Glück sind die Angaben noch in Zentimetern, so dass ich alles schön umgerechnet habe. Von der Breite des Stücks brauch ich maximal Größe S (so hat es mir auch nichts ausgemacht, dass ich laut Umrechnung in der Breite einen Rapport mehr gebraucht hätte, der ist weggefallen). Allerdings finde ich die Länge etwas kurz geraten, deshalb hab ich die Länge von Größe M genommen. Für die Ärmel hab ich meine Oberteile vermessen und hier muss ich in der Länge auch noch einmal 4 cm drauf rechnen, sonst schieb ich mit meinen Affenarmen Hochwasser.

Ich hatte die Probe in Alpaca und AlpacaSeide gemacht, da ich mich bei Alpaca Seide nicht wirklich auf eine Farbe festlegen konnte, bin ich bei Alpaca in grau geblieben.


Mein bisheriges Fazit:
Ich hab das Rückenteil auch als Anfänger ohne Probleme hinbekommen und bin mit 2 Knäuel ausgekommen. Ich hatte die Maschenprobe mit einem Rest in braun gemacht und dann erst die Wolle gekauft. Sicherheitshalber habe ich einen Knäuel mehr gekauft, aber ich denke, dass ich mit der angebenen Menge auskommen werde (trotz Affenarmen).
Das Muster ist ideal auch für Anfänger, da nur Stäbchen und Luftmaschen benötigt werden, allerdings hab ich mir noch nicht angeschaut, wie der Rand gehäkelt wird. Außerdem bin ich recht schnell voran gekommen, ich hatte ja letzte Woche schon ein bisschen Panik und mich direkt am Dienstag Abend hingesetzt und mit dem Rückenteil angefangen.
Damit es mir nicht zu monoton wird, wechsel ich aber immer ab und häkel auch immer wieder an anderen Projekten weiter, denn sonst würde ich die Lust verlieren.

Was die anderen Damen so machen, könnt ihr euch hier anschauen:
Frühlingsjäckchen Knit along Teil 3


Sollte die Jacke passen, dann werde ich vielleicht noch eine 2. Jacke machen. Ich finde solche Strickjacken auch im Sommer ganz praktisch, wenn es abends mal ein bisschen abkühlt. Im nächsten Teil gibt es dann Bilder von den einzelnen Teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen